Volksbank unterstützt die Errichtung von vier historischen Bänken in Müden/Örtze mit 6.000 Euro

Presseinformation vom 14. August 2019

Durch eine Projektförderung der Stiftung Niedersächsischer Volks- und Raiffeisenbanken und der Volksbank Südheide – Isenhagener Land – Altmark gibt es in Müden/Örtze zukünftig neue historische Sitzplätze.

Modern, künstlerisch, historisch: Das sind die vier neuen Bänke, die zukünftig in Müden/Örtze stehen und für jeden einen Sitzplatz bieten. Im Jahr 2022 begeht der Verein Förderkreis- NaturHeimat- Müden/Örtze e.V. die 1.000 Jahr- Feier und möchte bis dahin Anlagen und Plätze mit besonderen Merkmalen ausstatten. „Müden, Anfang des letzten Jahrhunderts durch viele Kunst- und Kulturschaffende geprägt, steht auch in der Verantwortung, hier den Künstlern eine bleibende Erinnerung einzuräumen. Dies soll auch mit den neuen Bänken passieren.“, so Volker Nickel, Projektleiter des Förderkreises NaturHeimat. Unter anderem ist in der Rückenlehne der Name des Kunstschaffenden zu lesen.

Zuletzt gab es nur eine Bank dieser historischen Art in Müden. Die vier neuen Bänke sind im Bereich des Timmerplatzes und im Bereich der Neugestaltung des Örtze-Ecks platziert (jeweils zwei). Katharina zum Beck, Geschäftsstellenleiterin der Volksbank in Faßberg, freut sich über die neuen Sitzplatzmöglichkeiten in Müden: „Gerne unterstützen wir dieses Projekt und freuen uns, wenn wir mit unserer Spende dem Förderkreis NaturHeimat helfen können, die Plätze und Anlagen des Ortes zur 1000 Jahr-Feier aufzuwerten.“


Die Stiftung Niedersächsischer Volks- und Raiffeisenbanken
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg engagieren sich seit jeher für gemeinnützige und kulturelle Bereiche. Entsprechend ihrer Leitidee will die Stiftung Impulse geben zur Entfaltung kulturschöpfender Kräfte, Initiativen wecken und ergreifen zur Kommunikation zwischen Menschen, Brücken schaffen, die Verständigung und Dialoge ermöglichen: In diesem Sinne will die Stiftung einen Beitrag zur kulturellen Gestaltung unserer Gesellschaft leisten. Die Mitgliedsbanken sind die Entscheidungsträger vor Ort, die für interessante Projekte in ihrem Geschäftsgebiet die Mittel bei der SNVR beantragen. Damit bietet sich den einzelnen Banken die Chance, sich vor Ort als gemeinnützig engagiertes Institut zu profitieren.