Volksbanken unterstützen das Celler Kinder- und Jugendtheater

Presseinformation vom 3. Juni 2015

Das Schlosstheater Celle hat sich beim Aufbau des Celler Kinder- und Jugendtheaters ambitionierte Ziele gesetzt. „Wir wollen Kindern und Jugendlichen in Stadt und Landkreis emotionale Erlebnisse in Form kultureller Begegnung bieten“, erläutert Intendant Andreas Döring, „dafür müssen wir auf die jungen Leute zugehen.“ Gemeinsam mit Geschäftsführer Stephan Bruhn hatte er die Förderung der VR-Stiftung beantragt.

Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters Aline Bosselmann mit Frank Bonin und Horst Albert Lieb (Vorstand Volksbank Südheide), Intendant Andreas Döring, Gerhard Schüring und Bernd Müntz (Hannoversche Volksbank) und Stephan Bruhn (Geschäftsführer Schlosstheater Celle)

Mit einem umfassenden Theaterprogramm und dem Ausbau theaterpädagogischer Angebote sollen Kinder und Jugendliche von Zuschauern zu Beteiligten werden. „Die Erweiterung des kulturellen Angebotes in unserer Region liegt uns sehr am Herzen“, betont Horst Albert Lieb, Vorstandsmitglied der Volksbank Südheide sowie auch der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland. Bernd Müntz, Vorstandsmitglied der Hannoverschen Volksbank, ergänzt: „Mit der neuen Ausstattung mobiler Veranstaltungstechnik sollen Schulprojekte, regionale Kooperationen sowie Kinder- und Jugendclubs realisiert werden. Das nachhaltige Konzept hat uns überzeugt.“
Zwei Drittel der Gesamtkosten in Höhe von 45.000 Euro steuern die VR-Stiftung und die zwei Volksbanken bei. Bei der Größenordnung der Förderung ließen es sich auch Frank Bonin (Vorstand der Volksbank Südheide) und Gerhard Schüring (Filialdirektor der Volksbank Celle) nicht nehmen, sich vor Ort ein Bild des Projektes zu machen.