Inzwischen rund 18 Millionen Menschen in ganz Deutschland sind Mitglied einer Volksbank oder Raiffeisenbank. Mit über 25.000 Mitgliedern haben sich bei der Volksbank Südheide gut 40 Prozent der Kunden entschieden, Mitinhaber ihrer Bank zu sein.
„Uns ist die enge Beziehung zur Region und den Menschen vor Ort sehr wichtig“, sagt Frank Bonin von der Volksbank Südheide, „unsere Mitgliedertage als ‚Tag der offenen Bank‘ finden deshalb jährlich in allen KompetenzCentern und Geschäftsstellen der Volksbank Südheide statt.“ Dabei präsentiere sich die Bank einmal von einer anderen Seite, außerhalb des alltäglichen Bankgeschäftes. „Das persönliche Gespräch mit unseren Mitgliedern und Kunden und das Miteinander vor Ort sind dabei der Anlass und das Ziel dieser besonderen Tage“, erklärt Frank Bonin weiter. „Wir sind die Bank zum Anfassen – und das möchten wir damit dokumentieren.“
Anlässlich der Mitgliedertage werden die Kunden geehrt, die bereits seit 50 Jahren der Volksbank als Mitglied eng verbunden sind. Diese besondere Verbundenheit gibt es bei keiner anderen Institutsgruppe, denn die genossenschaftliche Mitgliedschaft ist einzigartig in der Bankenwelt.
Zusätzlich nutzt die Volksbank Südheide die Gelegenheit, in jeder Geschäftsstelle Vereine und Einrichtungen mit Spenden zu unterstützen und so die ehrenamtliche Arbeit vor Ort tatkräftig zu unterstützen. „In diesem Jahr haben wir auf diese Art und Weise Geldspenden in Höhe von fast 53.000 Euro an viele verschiedene Empfänger verteilt“, berichtet Frank Bonin. „Dabei handelt es sich jeweils um zweckgebundene Spenden für wichtige und teilweise dringend benötigte Sachanschaffungen der Vereine. Angefangen von Trainingsanzügen für den Sportverein über Musikinstrumente für den Schulverein einer Grundschule bis hin zum Schutzanzug für die freiwillige Feuerwehr –wir möchten möglichst allen unter die Arme greifen und helfen.“