Volksbank verschenkt vier VR-Kinderbusse im Wert von 12.000 Euro

Presseinformation vom 12.11.2013

„Wir bringen Norddeutschland in Bewegung.“ Unter diesem Motto vergeben Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland sogenannte VR-Mobile Kinderbusse.

Alle Kinderkrippen, Kindergärten und Kindertagesstätten im Geschäftsgebiet der Volksbank Südheide sind ab sofort aufgerufen, sich bis zum 2. Dezember 2013 für einen der vier VR-Mobil Kinderbusse zu bewerben.

Bei den VR-Mobil Kinderbussen handelt es sich um einen kleinen handlichen „Bus“ mit sechs Sitzplätzen für die ganz Kleinen. Bei schlechtem Wetter kann der Kinderbus auch mit einem Verdeck geschlossen werden. Der Wert eines VR-Mobil Kinderbus liegt bei rund 3.000 Euro.

Die beiden Regionalleiter Detlef Reiß und Astrid Garmeister vor einem der Kinderbusse, die bereits im letzten Jahr an Kinderkrippen in der Südheide von der Bank verschenkt wurden. Vier weitere sollen demnächst verschenkt werden.

Eine Jury aus Vorstand und Marketingmitarbeitern entscheidet, welche Bewerber einen der vier Kinderbusse erhalten. „Mit dieser Aktion wollen wir zeigen, dass wir unseren Slogan ‘Meine Bank vor Ort’ auch in unserem Geschäftsgebiet leben und für unsere Region umsetzen,“ erklärt Detlef Reiß, Regionalleiter bei der Volksbank Südheide. Für die Bewerbung sei es notwendig, dass sich die Institutionen in einigen Zeilen vorstellten und dabei kurz erläuterten, für welchen Zweck der VR-Mobil Kinderbus eingesetzt wird und wie viele Kinder vor Ort betreut werden. Detlef Reiß betont, dass die Bewerber nach der Abgabenordnung §§ 51 bis 54 förderungswürdig sein müssen, also die Gemeinnützigkeit nachweisen können.