Volksbank Südheide ehrt Preisträger von "Fair bringt mehr"

Presseinformation vom 20.06.2013

Landesweit hatten sich insgesamt 5.800 Kinder und Jugendliche mit ihren Erzieherinnen, Lehrern und Jugendbetreuern am Wettbewerb „Fair bringt mehr“ beteiligt. Auf Ortsebene belohnte die Volksbank Südheide die Sieger und überreichte Mitte Juni Preisgelder in Höhe von 1.000 Euro. Auf Landesebene gewann das Christian-Gymnasium Hermannsburg einen Kreativpreis und 2.000 Euro.

„Hinschauen statt wegsehen, aktiv werden statt abwarten“ - ganz nach diesem Motto ging der niedersachsenweite Wettbewerb 2013 in die achte Runde. Dabei ging es um mehr Fairness, mehr Selbstvertrauen für Kinder und Jugendliche sowie weniger Aggressionen in Kindergärten und Schulen - eben alles, was Fairness im täglichen Umgang miteinander fördert.

Die Jurymitglieder Silke König, Susanne Brand und Olaf Genth von der Volksbank Südheide hatten im Rahmen der Orts-Jury-Sitzung die Projekte genau unter die Lupe genommen und anschließend bewertet. Alle Projektarbeiten zeigten sehr deutlich, dass das Thema „ein besseres Miteinander“ einen sehr hohen Stellenwert hat. Auch die aktive Einbindung der Kinder und Schüler ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für viele Projekte.

Über die Gesamtsumme von 1.000 Euro freuen sich der Kindergarten Kükennest aus Wietze, die Grundschule Wietze, die Haupt- und Realschule Hambühren und die Jugendpflege Flotwedel.

Nur einen Tag später machten sich Schülerinnen und Schüler der Bühnenbild AG des Christian-Gymnasiums Hermannsburg auf den Weg nach Hannover zur Preisübergabe auf Landesebene. 15 Siegerprojekte aus Niedersachsen und Bremen wurden für ihre kreativen Ideen ausgezeichnet. Mit einem hervorragenden dritten Platz und einem Scheck in Höhe von 2.000 Euro im Gepäck freuten sich die Schulleiterin Mette Bonde Schmid-Hennies und die Leiterin der Bühnenbild AG Ulrike Orton über diesen tollen Erfolg.

„Zum Abschluss von Fair bringt mehr auch noch einen Preisträger auf Landesebene zu haben, darauf sind wir als regional tätige Volksbank natürlich besonders stolz. Schließlich fühlen wir uns für unsere Region verantwortlich“, so Susanne Brand, Mitarbeiterin der Volksbank Südheide und Projektverantwortliche in der Bank für „Fair bringt mehr“.

Auch im kommenden Jahr wird die Volksbank Südheide den Wettbewerb wieder aktiv unterstützen. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.fair-bringt-mehr.net.