Volksbank ehrt Jubilare und spendet 17.800 Euro an Vereine

Presseinformation vom 29.05.2013

Fast 17 Millionen Menschen in ganz Deutschland sind Mitglied einer Volksbank oder Raiffeisenbank. Mit rund 25.000 Mitgliedern haben sich bei der Volksbank Südheide gut 40 Prozent der Kunden entschieden, Mitinhaber ihrer Bank zu sein.

„Uns ist die enge Beziehung zur Region und den Menschen vor Ort sehr wichtig“, sagt Horst Albert Lieb, Vorstandsmitglied der Volksbank Südheide, „die Mitgliedertage finden deshalb jährlich in allen KompetenzCentern und Geschäftsstellen der Volksbank Südheide statt.“

Anlässlich dieser Mitgliedertage wurden in Bergen, Didderse, Eschede, Hermannsburg, Müden/Aller, Ummern, Wathlingen und Wietze die Kunden geehrt, die bereits seit 50 Jahren der Volksbank als Mitglied eng verbunden sind. Außerdem konnten die Geschäftsstellenleiter Schecks in Höhe von insgesamt 17.800 Euro an Vereine und Insitutionen vor Ort überreichen.

Bei diesen sogenannten Reinerträgen handelt es sich um zweckgebundene Spenden, die aus dem VR-Gewinnsparen der Volksbanken und Raiffeisenbanken erwirtschaftet werden. Dabei bestimmt die Anzahl der mitspielenden Lose die Höhe der Spenden, die die Volksbank Südheide in ihrer Region verteilen kann. Neu in diesem Jahr war das VR-BankRätsel, bei dem Kunden und Mitglieder Einkaufsgutscheine aus der Region gewinnen konnten.