Volksbank Südheide zeichnet Preisträger bei jugend creativ aus

Presseinformation vom 26.04.2013

Die Jury der Volksbank Südheide hat entschieden: Die Siegerinnen und Sieger von „jugend creativ“ wurden am Freitag, 26. April 2013, im Celler Kunstmuseum ausgezeichnet.

Rund 400 Kinder und Jugendliche hatten bei der Volksbank Südheide ihre Wettbewerbsbeiträge zum 43. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ eingereicht, einige davon auch im zusätzlich ausgeschriebenen Wettbewerbsbereich „Kurzfilm“. Den Schwerpunkt bildete aber wie immer der Malwettbewerb mit fast 400 Beiträgen der Klassen 1 bis 12.

„Unsere Jury war wieder einmal begeistert von den vielen kreativen Beiträgen zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten! “, erklärt Frank Bonin, Mitglied des Vorstandes. „Die Wettbewerbsbeiträge zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig die Natur ist und wie die Schülerinnen und Schüler sich zum Erhalt der Vielfalt in unserer Natur stellen.“

Die Sieger aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Südheide wurden im Kunstmuseum in Celle ausgezeichnet. Nach einer Ansprache von Frank Bonin wurden die Preisträger in den verschiedenen Altersgruppen für die Bildbeiträge und den Bereich Kurzfilm geehrt. Die prämierten jungen Künstler sind nun auf Landesebene nominiert. Wenn die Arbeiten auch die Landesjury überzeugen, erhalten sie die Chance auf den Bundessieg und im Bereich Bildgestaltung dann sogar die Möglichkeit, international zu gewinnen.

stolze und glückliche Sieger bei jugend creativ

Insgesamt überreichte die Volksbank Südheide auf regionaler Ebene im Rahmen der Siegerehrung Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von mehr als 1.000 Euro an die Sieger sowie an die teilnehmenden Schulen. Die Werke der jungen Künstler können sich Interessierte ab Ende April im Internet unter www.vbsuedheide.de/jugendcreativ ansehen.

Aktuelle Informationen, Hintergrundberichte und Wissenswertes zu „jugend creativ“ finden sich neben der Wettbewerbs-Website www.jugendcreativ.de auch auf der Facebook-Fanpage www.facebook.com/jugendcreativ.

Altersgruppe 1.-2. Klasse:
3. Preis Mattis aus Bergen
2. Preis Maisie-May aus Bergen
1. Preis Carl Bühring aus Groß Oesingen

Altersgruppe 3.-4. Klasse:
3. Preis Niklas aus Hermannsburg
2. Preis Hakon aus Groß Oesingen
1. Preis Marten aus Bergen

Preisverleihung Altersgruppe 5.-6. Klasse:
2. Preis Hendrik aus Hohne
1. Preis Marlin aus Lachendorf

Preisverleihung Altersgruppe 7.-9. Klasse:
2. Preis Franziska aus Faßberg
1. Preis Luca aus Unterlüß

Preisverleihung Altersgruppe 10.-12. Klasse:
3. Preis Tiana aus Hermannsburg
2. Preis Julia aus Hermannsburg
1. Preis Frances aus Hermannsburg

Kurzfilm:
2. Preis Mona aus Hermannsburg
1. Preis Malena aus Müden/Örtze