Aus Volksbank Azubis werden echte Banker

Presseinformation vom 14.02.2013

Im noch jungen Jahr 2013 haben acht Auszubildende der Volksbank Südheide den nächsten Schritt auf ihrem Karriereweg getan: Stefanie Kornas, Karolin Meine, Julia Rathmann, Michele Siekmann, Marie Wittig, Christopher Schwöbel, Angelo Spring und Sven Wessel haben ihre Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg erfolgreich absolviert und sind endlich ‘echte Banker’.

“Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden unserer - jetzt muss man schon sagen ehemaligen - Auszubildenden“, berichtet Bernd Williges als Vorstandsmitglied der Volksbank Südheide.

Die Volksbank Südheide lege seit Jahren großen Wert auf eine intensive, vielfältige und kundenorientierte Ausbildung ihrer jungen Mitarbeiter, ergänzt Brigitte Habermann, die bei der Volksbank Südheide unter anderem für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich ist: „Wir fordern und fördern zugleich. So können sich die jungen Mitarbeiter bereits während der Ausbildung einbringen, eigene Ideen entwickeln und umsetzen.

Das Trainings-Konzept TopStart bietet sowohl für die Auszubildenden und als auch die Bank viele Vorteile und kommt letztlich den Mitgliedern und Kunden unserer Volksbank Südheide zugute, die direkt durch dauerhaft hohe Beratungsqualität profitieren. Gleich nach der Ausbildung geht es weiter. Die jungen Angestellten werden gezielt gefördert. Eine Möglichkeit ist beispielsweise ein individuell abgestimmter Karriereplan, der die Mitarbeiter in den folgenden Jahren begleitet. Dies geschieht direkt am Arbeitsplatz mit Coachings, Training-on-the-Job und natürlich auch bei zahlreichen Seminaren. “

„Wir sind stolz auf unser Ausbildungskonzept“, sagt Bernd Williges. „Die Ergebnisse der letzten Jahre zeigen uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ In den vergangenen Jahren konnte die Volksbank allen Auszubildenden, wie auch jetzt wieder, die Übernahme in das Angestelltenverhältnis anbieten. „Als Bank vor Ort empfinden wir es als eine unserer wichtigsten Aufgaben, jungen Menschen aus unserer Region eine berufliche Perspektive zu bieten und sie auf ihrem Karriereweg zu begleiten. Dass wir darin so erfolgreich sind, freut uns natürlich umso mehr.“