Volksbank überreicht Reinerträge in Höhe von 18.300 Euro in drei Geschäftsstellen

Presseinformation vom 28. Februar 2018

Rund 18 Millionen Menschen in ganz Deutschland sind Mitglied einer Volksbank oder Raiffeisenbank. Mit mehr als 26.000 Mitgliedern haben sich auch bei der Volksbank Südheide gut 40 Prozent der Kunden entschieden, Mitinhaber ihrer Bank zu sein.

„Uns ist die enge Beziehung zur Region und den Menschen vor Ort sehr wichtig“, sagt Frank Bonin von der Volksbank Südheide, „die Reinertragsübergabe findet deshalb jährlich in allen KompetenzCentern und Geschäftsstellen der Volksbank Südheide statt.“

Bei diesen sogenannten Reinerträgen handelt es sich um zweckgebundene Spenden, die aus dem VR-Gewinnsparen der Volksbanken und Raiffeisenbanken erwirtschaftet werden. Dabei bestimmt die Anzahl der mitspielenden Lose die Höhe der Spenden, die die Volksbank Südheide in ihrer Region verteilen kann.

Petra Timmermann, Geschäftsstellenleiterin der Volksbank in Bergen (2. von links), überreichte Schecks in Höhe von insgesamt 8.500 Euro an den BSV Belsen von 1976 e. V., den Hospizdienst Bergen, die Ev.-luth. Kindertagesstätte Lohheide / Hasselhorst, die Dahlhofschule Sülze und der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen.
Stefanie Kornas, Geschäftsstellenleiterin der Volksbank in Hermannsburg (unten rechts), überreichte zusammen mit Regionalleiterin Astrid Garmeister (ganz hinten) Schecks in Höhe von insgesamt 6.900 Euro an den CVJM Hermannsburg e.V., den Schulverein der Hermann-Billung Grundschule, die Schützengesellschaft Hermannsburg und Umgebung e.V., den Reit- und Fahrverein Hermannsburg-Bergen e.V. und den Spielplatz Bonstorf e.V.
Anja Schemionek, Geschäftsstellenleiterin der Volksbank in Meinersen (oben rechts), überreichte Schecks in Höhe von insgesamt 2.900 Euro an den Förderverein der Hauptschule Meinersen e.V., den Eltern- und Förderverein der Grundschule Meinersen e.V. und an die Jugendfeuerwehr Fahle Heide.